Auto & Schiffs -
Modellsportverein e.V.
Ober - Ramstadt

Wir sind ein Modellbauclub im hessischen Ober-Ramstadt, auch als "Stadt der Farben" bezeichnet.

Unsere Mitglieder bauen und betreiben Schiffs-, Auto- und Truckmodelle aller Art. Seht euch unsere Modelle in der Bildgalerie an, und holt euch eventuell eine Inspiration für eure Modelle.

Über uns Kontakt

Als unseren „Geburtshelfer“ kann man sicherlich der Wasserverband Modau bezeichnen. 

Nachdem die Ober-Ramstädter Modellbauer bisher ihrem Hobby an verschiedenen Gewässern der Umgebung nachgegangen waren, hatte sie mit dem Bau des Modau-Rückhaltebeckens Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts ein Fahrgewässer direkt vor der Haustür. 

Man traf sich sonntags zu fahren und im Februar wurde der Verein aus der Taufe gehoben. Die Mitgliederzahl wuchs und es wurde als Heim für die Anhänger des Automodellbaus der MRC Roßdorf gegründet. In eine Existenzkrise kam der Verein im Sommer 2000 durch ein Fahrverbot auf dem Rückhaltebecken. Nach anfänglicher Weltuntergangsstimmung bis hin zum Vorschlag den Verein aufzulösen, wurde ein Ausweichgewässer gesucht und mit dem Spiesfeld See in Dieburg gefunden. Hierfür den Modellbaukollegen nochmals herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Ungeachtet dieses Rückschlags begannen wir 2001 zusammen mit dem Jugendzentrum TRIO einmal jährlich einen Modellbaukurs für interessierte Kinder und Jugendliche anzubieten.

Die Gespräche mit der Stadt Ober-Ramstadt über die Nutzung des Rückhaltebeckens führten Im Jahr 2004 zum Erfolg. Seit dem steht uns ein Gewässer vor der Haustür zur Verfügung.

Seit Januar 2009 steht uns zweimal pro Woche die Werkstatt im Ober-Ramstädter Jugendzentrum TRIO zur Verfügung.
Hierfür nochmals der Stadt Ober-Ramstadt sowie dem Jugendzentrum TRIO unseren herzlichen Dank.